Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Optoelectronic Properties of Defects in Diamond and AlGaN Alloys
Übersetzter Titel:
Optoelektronische Eigenschaften von Defekten in Diamant und AlGaN-Legierungen
Autor:
Zeisel, Roland
Jahr:
2001
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Physik
Betreuer:
Stutzmann, Martin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Stutzmann, Martin (Prof. Dr.); Gross, Rudolf (Prof. Dr.); Koch, Frederik (Prof. Ph.D.)
Format:
Text
Sprache:
en
Fachgebiet:
PHY Physik
Stichworte:
diamond; AlN; GaN; defects; DLTS; photoconductivity; DX; implantation
Übersetzte Stichworte:
Diamant; AlN; GaN; Defekte; DLTS; Photoleitung; DX; Implantation;
Schlagworte (SWD):
Diamant; Gitterbaufehler; Aluminiumnitrid; Galliumnitrid; Mischkristall
TU-Systematik:
PHY 693d; PHY 621d
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dotiereigenschaften von Bor und Lithium in Diamant wurden mittels Kapazitäts- Spannungsmessungen und spektral aufgelöster Photoleitung charakterisiert. Zusätzlich wurde eine Passivierung von Bor-Akzeptoren durch Wasserstoff nachgewiesen und das thermische Aufbrechen der B-H-Bindungen untersucht. Mittels transienter Kapazitätsspektroskopie wurde ein implantationsinduzierter Defekt in Diamant 1.28 eV über dem Valenzband nachgewiesen und sein Ausheilverhalten studiert. Durch spektral aufgelöste...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=602910
Eingereicht am:
04.01.2001
Mündliche Prüfung:
16.05.2001
Dateigröße:
1244038 bytes
Seiten:
152
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2001051613436
Letzte Änderung:
25.07.2007
 BibTeX