Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Proteinspezifische Dynamik und Relaxation in Myoglobin
Autor:
Gaßmann, Alexandra
Jahr:
2000
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Physik
Betreuer:
Parak, Fritz G. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Körner, Hans-Joachim (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
PHY Physik
Stichworte:
Proteinspezifische Dynamik; Myoglobin; Relaxation
Schlagworte (SWD):
Myoglobin; Schwingungszustand; Konformation; Mößbauer-Spektroskopie
TU-Systematik:
PHY 821d ; PHY 756d
Kurzfassung:
Die Proteindynamik von Myoglobin wurde mittels Mößbauer-Spektroskopie untersucht. Dabei konnte ein direkter Zusammenhang zwischen den bei tiefen Temperaturen auftretenden harmonischen Festkörperschwingungen und dem Ligandierungszustand des Hämproteins festgestellt werden. Die bei hohen Temperaturen einsetzende proteinspezifische Dynamik zeigt eine starke Abhängigkeit von der Viskosität des umgebenden Mediums. Zur Beschreibung der proteinspezifischen Bewegung wurde die Bewegungsgleichung der über...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=602836
Eingereicht am:
14.12.1999
Mündliche Prüfung:
11.01.2000
Dateigröße:
4029331 bytes
Seiten:
135
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2000011112698
Letzte Änderung:
24.07.2007
 BibTeX