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Originaltitel:
Eintrittsstörungen bei Fluggasturbinen unter besonderer Berücksichtigung instationärer Gaszusammensetzungen
Übersetzter Titel:
Effects of intake distortions on gas turbine engines under special consideration of changing gas compositions
Autor:
Preiß, Armin
Jahr:
2001
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Rick, Hans (Prof. Dr. Dr. habil.)
Gutachter:
Rick, Hans (Prof. Dr. Dr. habil.); Hein, Dietmar (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Sauerstoffsensoren; Hubschrauber; Gasturbine; Eintrittsstörung; Triebwerksregelung; FADEC
Übersetzte Stichworte:
oxygen sensor; helicopter; gas turbine; intake distortion; FADEC; engine control
Schlagworte (SWD):
Hubschraubertriebwerk; Wellenleistungsgasturbine; Gas-Luft-Gemisch; Verunreinigung; Einlauf-Störung; Betriebssicherheit
Kurzfassung:
Das Betriebsverhalten von Wellenleistungsgasturbinen zum Antrieb von Hubschraubern hängt stark vom Zustand der Luftströmung am Eintritt ab. In der hier vorliegenden Arbeit werden die Auswirkungen wechselnder Gaszusammensetzungen auf das Triebwerk untersucht. Eine wesentliche Gefahr stellt das Verlöschen der Brennkammer infolge Sauerstoffmangels dar. Der Einsatz spezieller Sensoren an einem Triebwerk ermöglicht die Integration zusätzlicher Funktionen in die elektronische Triebwerksregelung, die z...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The performance of gas turbines for helicopters strongly depends on the quality of the airflow at the engine intake. This thesis thoroughly investigates the effects of a changing gas composition on the engine. The risk of a flame out of the combustion chamber due to the lack of oxygen in the intake air poses a major danger for flight safety. With the use of special sensors, additional functions are added to the electronic control system to enhance engine performance and improve flight safety.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601845
Eingereicht am:
13.06.2001
Mündliche Prüfung:
20.12.2001
Dateigröße:
6986204 bytes
Seiten:
116
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2001122017953
Letzte Änderung:
10.07.2007
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