Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Customer Service Management als Basis für interorganisationales Dienstmanagement
Übersetzter Titel:
Inter-domain Service Management based on Customer Service Management
Autor:
Nerb, Michael
Jahr:
2001
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Hegering, Heinz-Gerd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hegering, Heinz-Gerd (Prof. Dr.); Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Interorganisationales Dienstmanagement; Customer Service Management; Managementinteraktionen; Managementinformationen; Managementschnittstellen
Übersetzte Stichworte:
Inter-domain Service Management; Service Management; Customer Service Management; Management Interactions; Management Information; Management Interfaces
Schlagworte (SWD):
Information; Management; Schnittstelle; Informationsmodell; Organisationsmodell
TU-Systematik:
DAT 250d; DAT 899d; DAT 060d; WIR 546d; WIR 570d
Kurzfassung:
Durch grundlegende Veränderungen bei den betriebswirtschaftlichen, juristischen und technischen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren zunehmend komplexe Anwendungsdienste (z.B. E-commerce Dienste) und eine Vielzahl von neuen Dienstleistern (z.B. Application Service Provider) etablieren können; weiterhin ist zu beobachten, dass die Realisierung solcher Dienste aufgrund der inhärenten Komplexität durch verschiedene Dienstleister erfolgt. Aus Sicht des technischen Managements führt di...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The political, technical and economical changes and developments over the last few years have been business enablers for a plethora of new application services (e.g. e-commerce services) and service providers (e.g. application service providers). Due to the inherent technical complexity, these services are typically realized by different service providers; this leads to hierarchies and chains of organizations working together in order to implement a particular service. From the viewpoint of tec...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601693
Eingereicht am:
10.01.2001
Mündliche Prüfung:
22.03.2001
Dateigröße:
1365028 bytes
Seiten:
266
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2001032216783
Letzte Änderung:
27.06.2007
 BibTeX