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Originaltitel:
Temperature effects in automotive polymer electrolyte membrane fuel cells
Übersetzter Titel:
Temperatureffekte in automobilen Polymer Elektrolytmembran-Brennstoffzellen
Autor:
Sabawa, Jarek Peter
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Physik
Betreuer:
Bandarenka, Aliaksandr S. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bandarenka, Aliaksandr S. (Prof. Dr.); van Veen, Andre C. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
PHY Physik
Stichworte:
PEMFC, low temperatures, EIS, impedance, degradation
Übersetzte Stichworte:
PEMFC, niedrige Temperaturen, EIS, Impedanz, Degradation
TU-Systematik:
PHY 000
Kurzfassung:
This thesis is divided into two main parts: In the first part, a new methodology for temperature control of PEMFC single cells is presented. The second part of the thesis deals, on the one hand, with the possibility of temperature determination using the cell impedance and, on the other hand, with the degradation mechanisms of PEMFC single cells (50 cm² and 285 cm²) at low temperatures.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit gliedert sich in zwei Hauptteile: Im ersten Teil wird eine neue Methodik zur Temperaturkontrolle von PEMFC-Einzelzellen vorgestellt. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Möglichkeit der Temperaturbestimmung über die Zellimpedanz und zum anderen mit den Degradationsmechanismen von PEMFC-Einzelzellen (50 cm² und 285 cm²) bei tiefen Temperaturen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1611430
Eingereicht am:
25.05.2021
Mündliche Prüfung:
15.09.2021
Dateigröße:
9370665 bytes
Seiten:
185
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210915-1611430-1-8
Letzte Änderung:
22.09.2021
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