Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
The Effects of Attentional Directions and Multisensory Action Effects on Motor Skill Performance
Übersetzter Titel:
Die Auswirkungen von Aufmerksamkeitsanweisungen und multisensorischen Aktionseffekten auf die Leistung motorischer Fähigkeiten
Autor:
Luan, Mengkai
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Ehrlenspiel, Felix (Priv.-Doz. Dr.)
Gutachter:
Ehrlenspiel, Felix (Priv.-Doz. Dr.); Canal-Bruland, Rouwen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
PSY Psychologie; SPO Sport
Stichworte:
motor sequence, dual task, preparation, execution, multisensory, action effect, the ideomotor theory
Übersetzte Stichworte:
Motorsequenz, Doppelaufgabe, Vorbereitung, Ausführung, multisensorisch, Handlungseffekt, ideomotorische Theorie
TU-Systematik:
SPO 600
Kurzfassung:
This dissertation project examines the effects of different attentional directions and multisensory action effects on motor skill performance. The findings suggest that the effects of attentional directions depend not only on the skill level but also on the stage of information processing, and multisensory action effects facilitate motor skill performance more than action effects from a single sensory modality.
Übersetzte Kurzfassung:
Dieses Dissertationsprojekt untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Aufmerksamkeitsrichtungen und multisensorischer Handlungseffekte auf die motorische Leistung. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Auswirkungen von Aufmerksamkeitsrichtungen nicht nur vom Fertigkeitsniveau, sondern auch von der Stufe der Informationsverarbeitung abhängen. Multisensorische Handlungseffekte erleichtern die motorische Leistung mehr als Handlungseffekte nur einer einzigen sensorischen Modalität.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1593918
Eingereicht am:
10.02.2021
Mündliche Prüfung:
11.06.2021
Dateigröße:
3186267 bytes
Seiten:
93
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210615-1593918-1-9
Letzte Änderung:
28.06.2021
 BibTeX