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Originaltitel:
Explicit Isogeometric B-Rep Analysis for Nonlinear Dynamic Crash Simulations
Originaluntertitel:
Integrating Design and Analysis by Means of Trimmed Multi-Patch Shell Structures
Übersetzter Titel:
Explizite Isogeometrische B-Rep Analyse für Nichtlineare Dynamische Crashsimulationen
Übersetzter Untertitel:
Integration von Konstruktion und Simulation Mittels Getrimmter Mehrflächiger Schalenstrukturen
Autor:
Leidinger, Lukas
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.); Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.); Bischoff, Manfred (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
CAD/CAE integration, Crash, Vehicle safety, Explicit dynamics, Finite Element Analysis (FEA), Isogeometric Analysis (IGA), Isogeometric B-Rep Analysis (IBRA), Trimmed NURBS shells, Weak penalty coupling, LS-DYNA
Übersetzte Stichworte:
CAD/CAE Integration, Crash, Fahrzeugsicherheit, Explizite Dynamik, Finite Elemente Analyse (FEA), Isogeometrische Analyse (IGA), Isogeometrische B-Rep Analyse (IBRA), Getrimmte NURBS-Schalen, Schwache Penalty-Kopplung, LS-DYNA
TU-Systematik:
BAU 005d
Kurzfassung:
This thesis aims at integrating vehicle safety design and analysis through Explicit IBRA, the extension of Isogeometric B-Rep Analysis (IBRA) to explicit dynamics and shear deformable shells. It introduces novel coupling elements, studies the effects of trimming and penalty coupling on the time step, and presents stabilization and local selective mass scaling methods. It shows the possibility to perform accurate, efficient and robust explicit dynamic (crash) analyses on trimmed multi-patch NURBS...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit ist die Integration von Konstruktion und Simulation im Entwicklungsprozess der Fahrzeugsicherheit mittels Explicit IBRA, der Erweiterung der Isogeometrischen B-Rep Analyse (IBRA) auf explizite Dynamik und schubweiche Schalen. Sie führt neuartige Kopplungselemente ein, untersucht die Effekte von Trimmung und Penalty-Kopplung auf den Zeitschritt, und präsentiert Stabilisierungs- und Massenskalierungsmethoden. Sie zeigt die Möglichkeit zur Durchführung akkurater, effizienter und...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1542623
Eingereicht am:
07.04.2020
Mündliche Prüfung:
25.09.2020
Dateigröße:
62620462 bytes
Seiten:
195
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200925-1542623-1-6
Letzte Änderung:
04.12.2020
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