Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Aktueller Stand und Entwicklungstendenzen patientennaher Labordiagnostik aus Sicht der Anwender
Übersetzter Titel:
State-of-the-art and trends in Point-of-Care-Testing from the user's perspective
Autor:
Wüst, Katharina
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Luppa, Peter B. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Luppa, Peter B. (Prof. Dr.); Schneider, Antonius (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
POCT, Point-of-Care-Testing, patientennahe Labordiagnostik, Präanalytik, e-Learning, Qualitätskontrolle
Übersetzte Stichworte:
POCT, Point-of-Care-Testing, Bedside Tests, preanalytics, e-Learning, quality control
TU-Systematik:
MED 313d
Kurzfassung:
Die Arbeit verfolgte das Ziel, die Qualität von POCT-Ergebnissen durch die Befragung der Anwender zu verbessern. Eine adäquate Personalschulung, die sich inhaltlich auf Fehlerpotenziale der Präanalytik und auf die Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle fokussiert, zeigte sich als obligat zur Gewährleistung der Ergebnisqualität. Persönliche Ansprechpartner wurden im Vergleich zu schriftlichen Informationsquellen bevorzugt. Im Mittelpunkt der Anwenderwünsche steht die Entwicklung von zuverlässi...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This work aimed to improve the quality of POCT results by questioning users and to identify potential for errors and requests for innovation. Adequate operator training, which focuses on the potential for errors in preanalytics and on quality assurance and quality control, proved to be mandatory to ensure the quality of the results. Personal contacts were preferred over written sources of information. The focus of user requests is the development of reliable POCT methods at reasonable prices.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1539170
Eingereicht am:
05.03.2020
Mündliche Prüfung:
22.09.2020
Dateigröße:
1672155 bytes
Seiten:
132
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200922-1539170-1-9
Letzte Änderung:
30.10.2020
 BibTeX