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Originaltitel:
Injektoren zur Vormischung von Wasserstoff und Luft im Selbstzündungsregime
Übersetzter Titel:
Injectors to premix hydrogen and air at the auto ignition regime
Autor:
Bauer, Stefan
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Wensing, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d
Kurzfassung:
In Mikrogasturbinen mit Rekuperatoren eingesetzt werden, kommt es zu einer Lufttemperatur oberhalb der Selbstzündtemperatur. Es werden verschiedene Injektoren untersucht. Es zeigt sich, dass die Sicherheit, durch eine beschleunigte Mischung und einen reduzierten Wandkontakt des Wasserstoffs bis zu Lufttemperaturen von 700°C gewährleistet werden kann. Wird die Mischung im Injektor durch ein Wirbelpaar unterstützt, sinken die NO-Emissionen bei der Wasserstoffverbrennung bei typischen Turbineneintr...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In turbines with recuperators, the air temperature at the combustor inlet exceeds the auto-ignition temperature of the fuel which leads to the risk of auto-ignition. Various injector designs for premixed hydrogen combustion are being investigated. Self-ignition in the mixing section and flame flashback can be avoided up to air temperatures of 700°C by fast mixing and reduced wall contact. If the mixing in the injector is supported by a vortex mixer with a vortex pair, the NO emissions during hyd...     »
ISBN:
978-3-8439-4227-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1518563
Eingereicht am:
04.04.2019
Mündliche Prüfung:
24.09.2019
Letzte Änderung:
03.01.2020
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