Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Herausforderung Prüfen
Originaluntertitel:
Eine fallbasierte Untersuchung der Prüfungspraxis von Hochschullehrenden im Rahmen eines Qualitätsentwicklungsprogramms
Übersetzter Titel:
Challenge University Exams
Übersetzter Untertitel:
A case-based analysis of university teachers' assessment practice in the context of a quality development program
Autor:
Schindler, Christoph Josef
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Prüfungen, Prüfungspraxis, Kompetenzorientierung, Kompetenzorientiertes Prüfen, Hochschule, Kompetenzorientierung, Prüfungsaufgaben, Professionalisierung, Hochschulforschung, Qualitätsentwicklung
Übersetzte Stichworte:
Assessment Practice, Teacher-made exams, Competence, Higher Education, Competence-oriented exams, Professionalization, Quality development, Exams, Competencies
TU-Systematik:
EDU 510d
Kurzfassung:
Prüfungen nehmen eine zentrale Rolle im Lehr-Lernalltag an Hochschulen ein. Bislang existiert kaum empirisch gesichertes Wissen darüber, welche Qualität Hochschulprüfungen aufweisen. In dieser Arbeit werden Ergebnisse aus einer fallbasierten Untersuchung der Prüfungspraxis von Lehrenden vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Diskrepanz zwischen den Anforderungen in Lehrzielen und Prüfungsaufgaben besteht. Kompetenzorientierte Aufgaben wurden kaum umgesetzt. Während der Teilnahme an einem...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Exams have an important role for teaching and learning. This dissertation presents a case study on teacher-made university exams. The results indicate a lack of alignment between the courses’ learning objectives and the types of tasks used in exams. Competence-oriented tasks were hardly used. During the course of a quality development program the participants were able to better align assessment task to course objectives and to develop competence-oriented tasks.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1271273
Eingereicht am:
02.07.2015
Mündliche Prüfung:
17.08.2015
Dateigröße:
2728201 bytes
Seiten:
303
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150817-1271273-1-9
Letzte Änderung:
18.11.2015
 BibTeX