Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung
Originaluntertitel:
Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischem Kontext
Übersetzter Titel:
Diagram competence as a task in biology education for the teacher training
Übersetzter Untertitel:
Conception, development and empirical validation of a structural model of the diagram-specific professional knowledge in a biological context
Autor:
von Kotzebue, Lena
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nerdel, Claudia (Prof. Dr.); Prechtl, Helmut (Prof. Dr.); Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Diagramme, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Professionswissen
Übersetzte Stichworte:
diagrams, graphs, science education, teachers' professional knowledge
Kurzfassung:
Der sach- und adressatengerechte Umgang mit Diagrammen ist ein wichtiges Merkmal der naturwissenschaftlichen Unterrichtsqualität. Auf der Basis aktueller Forschungsliteratur zur Diagrammkompetenz und Lehrerprofessionalität wurden Komponenten herausgearbeitet, die (angehende) Biologielehrkräfte beherrschen sollten, um Diagramme im Unterricht lernwirksam einsetzen zu können. Hierzu wurde ein fachspezifisches Testinstrument entwickelt und mittels Strukturgleichungsmodellen auf Gültigkeit überprüft.
Übersetzte Kurzfassung:
The appropriate and target group related analysis or construction of scientific diagrams is a characteristic trait of science instructional quality. Based on the current literature on diagrammatic knowledge and teacher professionalism, components have been worked out which (future) biology teachers should be familiar with to be able to effectively teach the use of diagrams in their lessons. To measure these skills we checked them in a subject-specific test with structural equation models.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1178515
Eingereicht am:
12.11.2013
Mündliche Prüfung:
03.02.2014
Dateigröße:
464910 bytes
Seiten:
37
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140203-1178515-0-6
Letzte Änderung:
13.02.2014
 BibTeX