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Originaltitel:
Echtzeitfähige Stickoxidmodellierung zur Integration im Steuergerät eines Nutzfahrzeug-Dieselmotors
Übersetzter Titel:
Realtime capable NOx-modelling for the integration in a heavy duty engine control unit
Autor:
Lumpp, Björn Christian
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Kurzfassung:
Für die Regelungen von effizienten Abgasnachbehandlungssystemen ist die Kenntnis der momentanen NOx-Emission von entscheidender Bedeutung. In dieser Arbeit wird ein echtzeitfähiges NOx-Modell als Ersatz für den NOx-Sensor oder für dessen Überwachung erarbeitet. Dabei wird die NOx-Emission während des Motorbetriebs basierend auf Daten, welche dem Steuergerät derzeit zur Verfügung stehen, berechnet. Im realen Motorbetrieb nur schwer erfassbare Größen wie Luftmasse und AGR-Rate werden über eine vor...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Reliable information on the current NOx is vitally important not only for the control of efficient exhaust-gas cleaning systems, but also for OBD requirements. This paper describes the development of a NOx model, with real time capability, suitable to work as replacement or signal monitor of the NOx sensor. The model calculates the NOx emissions based on data currently available to the Control Unit. Other variables which are difficult to record during engine operation, such as air mass and EG...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1083664
Eingereicht am:
13.09.2011
Mündliche Prüfung:
12.12.2011
Dateigröße:
3576899 bytes
Seiten:
152
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20111212-1083664-1-3
Letzte Änderung:
21.12.2011
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