Um den Reibungswiderstand von zukünftigen Verkehrsflugzeugen zu reduzieren, muss der laminar zu turbulente Übergang der Strömung, die sogenannte Transition, weiter untersucht werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei unterschiedliche Typen von Mikrosensoren auf flexiblen Substraten zur Charakterisierung der Transition untersucht. Zum einen wurde ein mikrotechnisches Heißfilmsensorarray im Hinblick auf die industrielle Anwen-dung entwickelt. Das Sensorarray wurde in mehreren Windkanalversuchen mit Anströmgeschwindigkeiten bis zur Reisefluggeschwindigkeit validiert. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein neuartiger kapazitiver Drucksensor entwickelt, bei dem eine strukturierte Schicht aus Silikon (PDMS) als Dielektrikum und zugleich als Federelement genutzt wird. Dieser Sensor wurde nach den Gesichtspunkten der Robustheit, der Herstellbarkeit und des Energieverbrauchs ausgelegt.
«
Um den Reibungswiderstand von zukünftigen Verkehrsflugzeugen zu reduzieren, muss der laminar zu turbulente Übergang der Strömung, die sogenannte Transition, weiter untersucht werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei unterschiedliche Typen von Mikrosensoren auf flexiblen Substraten zur Charakterisierung der Transition untersucht. Zum einen wurde ein mikrotechnisches Heißfilmsensorarray im Hinblick auf die industrielle Anwen-dung entwickelt. Das Sensorarray wurde in mehreren Windkanalversuchen...
»