Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Dataspace Integration in der medizinischen Forschung 
Übersetzter Titel:
Dataspace Integration for Medical Research 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Kuhn, Klaus A. (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Gutachter:
Kemper, Alfons (Prof., Ph.D.); Kuhn, Klaus A. (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BIO Biowissenschaften; DAT Datenverarbeitung, Informatik; MED Medizin 
Kurzfassung:
Informationsintegration spielt in der Medizin, insbesondere im Umfeld translationaler Forschung eine bedeutende Rolle. Etablierte Integrationsansätze werden den Anforderungen jedoch nicht immer gerecht. Der Dataspaces Ansatz ist ein neuer Schritt in der Evolution von Lösungsansätzen zur Informationsintegration. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Eignung des Ansatzes für die Informationsintegration in der Medizin evaluiert, erforderliche Änderungen wurden vorgenommen, Erweiterungen wurden entwicke...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Information integration has become an important issue in medicine, especially in the context of translational research. Established integration approaches can't cope with the requirements in every case. The Dataspaces approach is a new step in the evolution of information integration approaches. Within this work, the suitability of the approach was evaluated for information integration in medicine, necessary adaptations were made, extensions were developed, and an integration solution based on t...    »
 
Mündliche Prüfung:
25.11.2010 
Dateigröße:
1951313 bytes 
Seiten:
193 
Letzte Änderung:
30.11.2010