Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung eines Geschäftsprozessmodells als Referenz für einen curricular intendierten beruflichen Unterricht
Übersetzter Titel:
Development of a business process model as a reference for vocational instruction based on curricular intentions
Autor:
Schirmer, Henry
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.); Tramm, Tade (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Unternehmensmodell, Unternehmensprozessmodell, Geschäftsprozessmodell, Geschäftsprozessorientiertes Unternehmensmodell, Referenzielle Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessorientierte Organisationsstruktur, Geschäftsprozesse, Arbeitsprozesse, Workflow, Didaktische Modellbildung, Digitalisierung, Industrie 4.0, Wertschöpfungsketten, Dynamic Capabilities, Kompetenzorientierung, Kompetenzmessung, Geschäftsprozessorientiertes Rechnungswesen, Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen, Betri...     »
Übersetzte Stichworte:
Business model, Business process model, Business-process-oriented business model, Referential organizational structures, Business-process-oriented organizational structure, Business processes, Work processes, Workflow, Didactic modeling, Digitalization, Industry 4.0, Value chains, Dynamic Capabilities, Competence orientation, Competency measurement, Business process oriented accounting, External accounting, Internal accounting, Business accounting, Process identification, Process specification,...     »
TU-Systematik:
EDU 440d
Kurzfassung:
In dieser Monographie werden referenzielle Geschäftsprozesse sowie ein kriteriengeleitetes Vorgehen zur Konkretisierung von Prozessdesigns entwickelt. Die Forschungsergebnisse können dazu genutzt werden, bei Lehrkräften ein geschäftsprozessorientiertes Systemverständnis zu fördern, das sie dabei unterstützt, curricular intendierte berufliche Unterrichte zu gestalten. Ziel ist es, bei Lernenden ein Prozesswissen aufzubauen, welchem in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Vernetzung betriebliche...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this monograph, referential business processes as well as a criteria-driven approach to concretize process designs are developed. The research findings can be used to support teachers to develop a business-process-oriented system understanding, helping them to design occupational instruction as intended in the curricula. The goal is for learners to build up process knowledge, which is of particular importance in times of increasing digitalization and connectivity of business activities within...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1519951
Eingereicht am:
27.09.2019
Mündliche Prüfung:
20.02.2020
Dateigröße:
5682417 bytes
Seiten:
418
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200220-1519951-1-2
Letzte Änderung:
12.03.2020
 BibTeX