Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Studiengangevaluation und -entwicklung des interdisziplinären Masterstudiengangs Ergonomie - Human Factors Engineering
Übersetzter Titel:
Evaluation and development of the interdisciplinary Master program Ergonomics - Human Factors Engineering
Autor:
Aringer-Walch, Carmen
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Studiengangentwicklung, Hochschulforschung, Ergonomie, Interessentheorie
Übersetzte Stichworte:
Ergonomics, Educational Theory of Interest, Development of Master Programs
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
In der Dissertation werden zum einen allgemeine, theoriebasierte Empfehlungen (auf Grundlage der pädagogischen Interessentheorie) für die (Weiter-) Entwicklung interdisziplinärer Studiengänge entwickelt. Zum anderen zeigt die Arbeit konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Studiengangs Ergonomie – Human Factors Engineering an der TUM auf. Darüber hinaus erfolgt, auf Grundlage der Analysen und Untersuchungen der Arbeit, eine Einschätzung über die Rolle, Möglichkeiten und Grenzen des QM...     »
Übersetzte Kurzfassung:
On the one hand, the dissertation develops general, theory-based recommendations (based on the educational theory of interest) for the (further) development of interdisciplinary study programs. On the other hand, the thesis shows concrete starting points for the further development of the study course Ergonomics - Human Factors Engineering at the TUM. Furthermore, based on the analyses and investigations of the dissertation, an assessment of the role, possibilities and limits of the QM-system in...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1507369
Eingereicht am:
04.07.2019
Mündliche Prüfung:
04.02.2020
Dateigröße:
5784824 bytes
Seiten:
365
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200204-1507369-1-3
Letzte Änderung:
11.05.2020
 BibTeX