Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
The Interplay of Teacher Judgment Accuracies and Student Characteristics in Classroom Discourse
Übersetzter Titel:
Das Zusammenspiel von Urteilsakkuratheiten von Lehrkräften und Schülercharakteristika im Unterrichtsgespräch
Autor:
Weil, Maralena Veronika
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Holzberger, Doris (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 640d
Kurzfassung:
Student characteristics and accurate judgments of these play a central role in the context of classroom discourse. In Study I, multilevel analyses showed that student self-concept was predictive of classroom discourse patterns and adaptive teacher questioning behavior was found for students with lower pre-achievement. A Case Study of three teachers who participated in the Dialogic Video Cycle showed that students with initially low self-concept of ability benefited from the changes in classroom...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Im Unterrichtsgespräch spielen Schülercharateristika und deren akkurate Einschätzung eine zentrale Rolle. Studie I zeigt, ein adaptives Frageverhalten für Schüler mit geringerem Vorwissen und unterstreicht die Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzepts für das Unterrichtsgespräch. Eine Fallstudie von drei am Dialogischen Videozirkel teilnehmenden Lehrkräften zeigte, dass SchülerInnen mit anfänglich geringerem Fähigkeitsselbstkonzept von den Veränderungen im Unterrichtsgespräch profitierten. Die Akku...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1488567
Eingereicht am:
12.06.2019
Mündliche Prüfung:
24.07.2019
Dateigröße:
1932958 bytes
Seiten:
141
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190724-1488567-1-3
Letzte Änderung:
08.08.2019
 BibTeX