Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Relevance of Visitors’ Personal Context for Learning Outcomes in a Science Museum
Originaluntertitel:
Visit Motivation, Text Comprehension and Attitude Change
Übersetzter Titel:
Relevanz des Persönlichen Hintergrundes der BesucherInnen für Lernerfolge in einem Naturwissenschaftlichen Museum
Übersetzter Untertitel:
Besuchsmotivation, Textverständnis und Einstellungsänderung
Autor:
Phelan, Simone Petronella Christina (Siëlle)
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Lewalter-Manhart, Doris (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lewalter-Manhart, Doris (Prof. Dr.); Schwan, Stephan (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
science museum visitors, visit motivation, text comprehension, attitude change
Übersetzte Stichworte:
MuseumsbesucherInnen, Besuchsmotivation, Textverständnis, Einstellungsänderung
Kurzfassung:
A central purpose of science museums is to increase visitors’ understanding of the principles, processes and products of science and to help visitors form opinions on various topics. In order to understand and predict museum learning, insight into visitors’ personal context is pivotal. This thesis deals with the relevance of visitors’ personal background for learning outcomes in a science museum. A main focus lies on visit motivation as a central, driving part of visitors’ background. Text compr...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Zentrales Ziel naturwissenschaftlicher Museen ist es, das Verständnis für wissenschaftliche Prinzipien, Prozesse und Produkte sowie die Meinungsbildung der Besucher zu fördern. Um das Lernen im Museum zu verstehen und vorhersagen zu können, ist es erforderlich, Einblicke in den persönlichen Kontext der BesucherInnen zu bekommen. Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Relevanz des Hintergrundes der BesucherInnen für Lernerfolge in einem naturwissenschaftlichen Museum. Ein Schwerpunkt liegt a...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1462684
Eingereicht am:
13.11.2018
Mündliche Prüfung:
19.12.2018
Dateigröße:
811406 bytes
Seiten:
48
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20181219-1462684-1-1
Letzte Änderung:
25.01.2019
 BibTeX