Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Simulation, Control, and Evaluation of Actuated Car Doors 
Übersetzter Titel:
Simulation, Regelung und Evaluation aktuierter Fahrzeugtüren 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Buss, Martin (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Buss, Martin (Prof. Dr.); Zäh, Michael (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Control, Haptic, Simulation, Evaluation, Car Door, Automotive, Path Planning, Collision Avoidance, Haptic Support 
Übersetzte Stichworte:
Steuerung, Regelung, Simulation, Evaluation, Fahrzeugtür, Automotive, Pfadplanung, Kollisionsvermeidung, Haptische Unterstützung 
Kurzfassung:
The simulation, control, and evaluation of actuated car doors with one or more degrees of freedom (DOF) are comprehensively described. Virtual Reality Prototyping (VRP) with haptic feedback is proposed for the efficient development and evaluation of such doors. As universal framework for the simulation of actuated mechanisms, Active Admittance Control is introduced. For the support of the haptic interaction, generic path planning, collision avoidance, and intention recognition methods are develo...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Die Simulation, Regelung und Evaluation aktuierter Fahrzeugtüren mit einem oder mehreren Freiheitsgraden (FHG) werden umfassend beschrieben. Für deren effiziente Entwicklung und Untersuchung wird Virtual Reality Prototyping (VRP) mit haptischem Feedback vorgeschlagen. Dazu wird die Aktive Admittanzregelung eingeführt, die einen universellen Ansatz zur haptischen Simulation geregelter Mechanismen darstellt. Zur Unterstützung der haptischen Interaktion werden generisch anwendbare Pfadplanungs-, Ko...    »
 
Mündliche Prüfung:
21.12.2010 
Dateigröße:
8563907 bytes 
Seiten:
220 
Letzte Änderung:
18.01.2011