Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten
Übersetzter Titel:
Nonviolent communication in student-teacher conflicts
Autor:
Dormann, Markus
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wittmann, Eveline (Prof. Dr.); Weyland, Ulrike (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Konflikte Unterrichstörungen NVC Wertschätzende Kommunikation Unterricht Unterrichtsstörungen Gewaltfreie Kommunikation Schule
Übersetzte Stichworte:
conflicts school Nonviolent Communication classroom management
TU-Systematik:
EDU 440d
Kurzfassung:
Die Arbeit untersucht die Methode der Wertschätzenden Kommunikation (WSK) beim Einsatz in Schüler-Lehrer-Konflikten. Im Theorieteil werden die Elemente der WSK in sozialwissenschaftliche Theorien eingeordnet. Mittels einer Interviewstudie mit 41 WSK-erfahrenen Lehrkräften werden in einer explorativen Studie Wirkungen und Herausforderungen der WSK herausgearbeitet. Zudem werden ein Perspektiv- und ein Wirkungsmodell der WSK entwickelt.
Übersetzte Kurzfassung:
The study analyses the role of Nonviolent Communication (NVC) in conflicts between students and teachers. It shows the theoretical background of the elements of NVC and uses theories of social science to explain them. Furthermore, the study of interviews with 41 NVC-experienced teachers shows the effects and obstacles of NVC in classrooms. Moreover two NVC-models show the background of conflict situations and elaborate effects and obstacles.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1481867
Eingereicht am:
28.03.2019
Mündliche Prüfung:
28.05.2019
Dateigröße:
5101110 bytes
Seiten:
319
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190528-1481867-1-9
Letzte Änderung:
20.08.2019
 BibTeX