Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter 
Originaluntertitel:
Eine empirische Analyse am Beispiel von KMUs der Lebensmittel- und Getränkeindustrie 
Übersetzter Titel:
Idea Competitions as a Method for Idea Generation and Identification of Potential Lead Users in the Context of Fast Moving Consumer Goods 
Übersetzter Untertitel:
An Empirical Analysis of Small and Medium Sized Companies in the Food and Beverages Industry 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Univ.-Prof. Dr. Frank-Martin Belz 
Gutachter:
Belz, Frank-Martin (Prof. Dr.); Reichwald, Ralf (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Ideenwettbewerb, KMU, Lead User, Open Innovation, Produktentwicklung, schnelllebige Konsumgüter 
Übersetzte Stichworte:
fast moving consumer goods, idea competition, lead user, open innovation, product development 
Kurzfassung:
Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe zur Generierung kreativer Ideen und zur Identifikation von Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Studien in diesem Bereich. Ziel der Dissertation ist es, Ideenwettbewerbe auf ihre Eignung sowohl zur Ideengenerierung als auch zur Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter empirisch zu untersuchen. Die Basis bilden zwei Ideenwettbewerbe, die in Kooperation mit mittelständischen Lebensmitt...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Researchers consider idea competitions an effective method to generate creative ideas and identify potential lead users. Nevertheless, there is a lack of empirical evidence in this area. The objective of the present PhD Thesis is to fill this research gap: The suitability of the idea competition method both to generate ideas and identify potential lead users is to be empirically investigated in the context of fast moving consumer goods. To this purpose, two online idea competitions were conducte...    »
 
Schlagworte:
Klein- und Mittelbetrieb ; Brauwirtschaft ; Lebensmittelindustrie ; Wettbewerb ; Produktinnovation ; Innovationsprozess ; Kundenorientierung ; Lead User 
Letzte Änderung:
27.02.2014