Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich unterschiedlich aufwändiger Psychoedukations- Interventionen bei Schizophrenie 
Übersetzter Titel:
Randomized, controlled trial comparing different psychoeducational interventions for patients with schizophrenia 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Medizin 
Betreuer:
Leucht, Stefan M. (Priv.-Doz. Dr.) 
Gutachter:
Förstl, Johann (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MED Medizin 
Stichworte:
Psychoedukation 
Übersetzte Stichworte:
psychoeducation 
Kurzfassung:
In dieser randomisierten, kontrollierten Multicenterstudie wurden drei unterschiedlich zeit-, kosten- und organisationsaufwändige Psychoedukations (PE)- Interventionen bei 412 schizophrenen Patienten miteinander und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Interventionen waren: Profi-geleitete PE, Peer-geleitete PE und Video-geleitete PE. In allen drei Interventionsgruppen kam es im Prä-Post Vergleich zu einer Verbesserung des Wissensscores, sowie in der Horne-Skala, im DAI-10 und in...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Three different psychoeducational interventions (professional-, peer-, and video-led) were compared with each other and a control group in this randomized, controlled, multi-center study. 412 patients suffering from schizophrenia were included. After the interventions all three groups showed an improvement of knowledge of illness and of medication attitudes as assessed by the Horne Scale, the Drug Attitude Inventory-10 and the Medication Adherence Rating Scale. Most improvement was s...    »
 
Mündliche Prüfung:
14.10.2010 
Seiten:
78 
Letzte Änderung:
26.10.2010