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Originaltitel:
Deformation und Zerfall von Flugzeugwirbelschleppen in turbulenter und stabil geschichteter Atmosphäre 
Übersetzter Titel:
Deformation and Decay of Aircraft Wake Vortices in a Turbulent and Stably Stratified Atmosphere 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Holzäpfel, Frank (Dr. habil.) 
Gutachter:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr. habil.); Schumann, Ulrich (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Grobstruktursimulation, Zirkulation, Wirbelschleppe, Wirbelring, Wirbelkrümmung, Crow-Instabilität 
Übersetzte Stichworte:
Large Eddy Simulation, Circulation, Wake Vortex, Vortex Ring, Vortex Curvature, Crow-Instability 
Kurzfassung:
Flugzeugwirbelschleppen leben neueren Beobachtungen zufolge deutlich länger als zumeist angenommen. Nachfolgende Flugzeuge, die in die Wirbelschleppe gelangen, erfahren ein Rollmoment, welches von der Deformation der Wirbel abhängt. Daher wird in dieser Arbeit mit Grobstruktursimulationen (LES) die Dynamik von Wirbelschleppen in der turbulenten und geschichteten Atmosphäre untersucht. Insbesondere wurde ein Verfahren entwickelt, welches den Verlauf der Wirbelkernlinie präzise identifiziert...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Aircraft wake vortices have been observed to often live much longer than expected. Following aircraft encountering the wake vortices experience a rolling moment which depends on the deformation of the vortices. With the help of Large-Eddy Simulations (LES), this work investigates the dynamics of wake vortices in a turbulent and stratified atmosphere. Particularly, a method was developed which precisely determines the vortex core line. For the first time, the curvature of that line was analysed...    »
 
Mündliche Prüfung:
30.03.2010 
Seiten:
162 
Letzte Änderung:
09.06.2010