Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Aktivierung von C(sp2)—C(sp2)-Einfachbindungen durch Übergangsmetallkomplexe 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Habilitation 
Institution:
Fakultät für Chemie 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
CHE Chemie 
Kurzfassung:
Die Arbeit hat zwei Themenschwerpunkte. Zum einen sollten C(sp2)—C(sp2)-Einfachbindungen durch Übergangsmetallkomplexe archiviert und gespalten werden. Das final angesteuerte Ziel war, eine neue Reaktion, eine Biphenylmetathese, zu ermöglichen. Während es zum ersten Mal gelungen ist, C(sp2)—C(sp2)-Einfachbindungen durch Ni, Rh und Ir-Komplexe zu spalten, steht die Realisierung der Biphenylmetathese noch aus. Im zweiten Themenschwerpunkt sollte über einen neu entwickelten Ansatz durch heterobimet...    »
 
Herkunft (Landtechnik):
Bayerische Landesanstalt für Landtechnik TUM 
Mündliche Prüfung:
30.01.2009 
Letzte Änderung:
12.03.2010