Die Durchführung der Kardiomyoplastik vor Erreichen der endgültigen Körpergröße ist prinzipiell möglich. Die Versuche haben gezeigt, dass bei der Durchführung der Kardiomyoplastik an wachsenden Organismen einige Modifikationen des von CARPENTIER 1991 beschriebenen Verfahrens notwendig sind. Als Zugang zum Herzen eignet sich besonders die laterale Thorakotomie. Außerdem ist eine direkte Fixierung des Skelettmuskels am Epikard erforderlich, um ein Abrutschen des Skelettmuskels zu verhindern. Der Skelettmuskel wächst unter den dynamischen Bedingungen der Kardiomyoplastik synchron zum Herzen und zur Größenzunahme des Organismus. Die Plastik beeinträchtigt die myokardiale Funktion während des Wachstums nicht. Die histologische Struktur des Muskels bleibt unter chronischer Stimulation intakt. Die hämodynamische Effektivität des Verfahrens an suffizienten wachsenden Herzen ist gering ausgeprägt.
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Die Durchführung der Kardiomyoplastik vor Erreichen der endgültigen Körpergröße ist prinzipiell möglich. Die Versuche haben gezeigt, dass bei der Durchführung der Kardiomyoplastik an wachsenden Organismen einige Modifikationen des von CARPENTIER 1991 beschriebenen Verfahrens notwendig sind. Als Zugang zum Herzen eignet sich besonders die laterale Thorakotomie. Außerdem ist eine direkte Fixierung des Skelettmuskels am Epikard erforderlich, um ein Abrutschen des Skelettmuskels zu verhindern. Der S...
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