Stationäre Gasturbinen neigen aufgrund umweltfreundlicher magerer Vormischverbrennung zu thermoakustisch induzierten Brennkammerschwingungen, die zu einer Zerstörung von Bauteilen führen können. Mittels einer in dieser Arbeit entwickelten hybriden numerischen Methode wird der Einfluss der akustischen Impedanz der Brennstoffleitungen, der relativen Lage der Brennstoffeindüsung zur Flamme, und der Brennstoffstufung auf die thermoakustische Stabilität eines generischen Verbrennungssystems untersucht. Hierbei wird die Flamme-Akustik Interaktion im Hinblick auf Schwankungen des Brennstoff-Luftgemischs und der Flammenkinematik mit Hilfe von Computational Fluid Dynamics Simulationen mit akustischer Breitbandanregung und Systemidentifikation ermittelt. Die Ergebnisse werden in ein akustisches Netzwerkmodell des Verbrennungssystems integriert, mit Hilfe dessen eine detaillierte Untersuchung der verschiedenen Einflüsse durchgeführt wurde.
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Stationäre Gasturbinen neigen aufgrund umweltfreundlicher magerer Vormischverbrennung zu thermoakustisch induzierten Brennkammerschwingungen, die zu einer Zerstörung von Bauteilen führen können. Mittels einer in dieser Arbeit entwickelten hybriden numerischen Methode wird der Einfluss der akustischen Impedanz der Brennstoffleitungen, der relativen Lage der Brennstoffeindüsung zur Flamme, und der Brennstoffstufung auf die thermoakustische Stabilität eines generischen Verbrennungssystems untersuch...
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