electric power steering, steering torque control, modelling
Abstract:
Die elektromechanische Servolenkung löst aktuell hydraulische Lenksysteme ab, da
sie über wesentliche Vorteile verfügt, wie z.B. ein verringerter Kraftstoffverbrauch. Ein bedeutendes Merkmal der elektromechanischen Servolenkung ist die Wahl eines geeigneten Motormoments zur Unterstützung des Fahrers. In der Arbeit wird die Einregelung eines Soll-Handmoments untersucht. Zunächst werden die Anforderungen an die Regelung hergeleitet und spezifiziert. Es folgt die Modellierung und Analyse des Lenksystems. Dann werden verschiedene Regler entworfen und gegenübergestellt. Es werden dabei unter anderem Fahrmanöversimulationen und Fahrzeugmessungen durchgeführt.
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Die elektromechanische Servolenkung löst aktuell hydraulische Lenksysteme ab, da
sie über wesentliche Vorteile verfügt, wie z.B. ein verringerter Kraftstoffverbrauch. Ein bedeutendes Merkmal der elektromechanischen Servolenkung ist die Wahl eines geeigneten Motormoments zur Unterstützung des Fahrers. In der Arbeit wird die Einregelung eines Soll-Handmoments untersucht. Zunächst werden die Anforderungen an die Regelung hergeleitet und spezifiziert. Es folgt die Modellierung und Analyse des Lenks... »
Translated abstract:
Hydraulic steering systems are currently replaced by electromechanical steering systems because of some essential advantages, e.g. reduced fuel consumption. An important characteristic of the electromechanical steering system is the choice of an adequate motor torque for the assistance of the driver. This work deals with the controller which follows a reference steering torque. First, the requirements for the controller are derived and specified. Then, the steering system is modelled and analyzed. Different controllers are designed and compared. This includes numeric simulations of dynamic manoeuvres and real vehicle measurements. «
Hydraulic steering systems are currently replaced by electromechanical steering systems because of some essential advantages, e.g. reduced fuel consumption. An important characteristic of the electromechanical steering system is the choice of an adequate motor torque for the assistance of the driver. This work deals with the controller which follows a reference steering torque. First, the requirements for the controller are derived and specified. Then, the steering system is modelled and analyze... »