Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Zum Verschleiß von Kegelreibkupplungen 
Originaluntertitel:
Einflüsse von Belastung und Schmierstoff auf Reibschichteigenschaften 
Übersetzter Titel:
Wear of conical friction clutches 
Übersetzter Untertitel:
Effects of load and lubricant on friction surface characteristics 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Kurzfassung:
Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung des Verschleißverhaltens von Synchronisierungen aus Fahrzeuggetrieben. Besondere Aufmerksamkeit wird den Eigenschaften der Reibflächen, vor allem hinsichtlich ihrer Veränderung über der Beanspruchungsdauer, gewidmet. Die Grenz- und Oberflächenschichten an den Reibbelägen, verändern sich hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Eigenschaften über der Lebensdauer und haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Verschleißverhalten von Synchronisierungen. Durc...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The subject of this work is research on the wear behaviour of synchro-mesh systems out of automotive transmissions. Especially the characteristics of the friction surfaces are focussed, particularly concerning their mutation over load duration. The boundary and surface layers of the friction coatings are changing concerning composition and characteristics over life time and they have a relevant impact on the wear behaviour of synchro-mesh systems. Through experimental investigations und detaille...    »
 
Letzte Änderung:
09.04.2009