Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern - Eine empirische Untersuchung der Markenbindung im B2B-Bereich 
Übersetzter Titel:
Switching Decision of Industrial Buyers – An Empirical Study of Brand Retention in B2B Markets 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Ralf Reichwald (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Markenloyalität, Industriegütermarketing, Wechselentscheidung, Conjoint-Analyse 
Übersetzte Stichworte:
Brand Loyalty, Industrial Marketing, Switching Decisions, Conjoint-Analysis 
Kurzfassung:
Die Arbeit widmet sich der Untersuchung der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Hierzu wird ein konzeptioneller Bezugsrahmen entwickelt, der die ökonomische und verhaltenwissenschaftliche Sichtweise auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert. Dieser wird im Rahmen einer erweiterten Choice-Based-Conjoint-Analyse empirisch überprüft. Dabei liegt der Fokus der Betrachtung auf der Markenbindung und Faktoren, die die Präferenzheterogenität de...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The work analyzes brand retention effects in the context of switching decisions of industrials buyers. Therefore, a conceptual model is developed which combines economic and behavioural aspects of the buying behaviour of industrial buyers. The conceptual model is tested through an augmented choice-based-conjoint analysis. The empirical study focuses on the influence of brand retention and factors which explain preference heterogeneity of brand retention. Based on the empirical results it can be...    »
 
Letzte Änderung:
07.04.2009