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Originaltitel:
A finite-element transonic potential flow solver with an embedded wake approach for aircraft conceptual design
Übersetzter Titel:
Ein Finite-Elemente transsonischer Potentialströmungslöser mit eingebettetem Wirbelschleppenansatz für den Flugzeug-Konzeptentwurf
Autor:
López Canalejo, Iñigo Pablo
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.); Rossi, Riccardo (Prof., Ph.D.); Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
TEC 000
Kurzfassung:
This dissertation presents a novel embedded wake approach for the solution of the full-potential equation using finite elements. The ultimate goal of this embedded approach is to effectively perform aircraft aeroelastic optimization at the early stages of aircraft design, taking transonic effects into account. The proposed approach is validated and verified on unstructured meshes in two and three dimensions.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Dissertation wird ein neuartiger Ansatz zur Lösung der vollen Potentialgleichung mit Finiten Elementen vorgestellt, in den die Wirbelschleppe im Netz eingebettet ist. Das Endziel dieses eingebetteten Ansatzes ist es, die aeroelastische Optimierung von Flugzeugen in den frühen Phasen des Flugzeugentwurfs unter Berücksichtigung der transsonischen Effekte effektiv durchzuführen. Der entwickelte Ansatz wird auf unstrukturierten Netzen in zwei und drei Dimensionen validiert und verifiziert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1633175
Eingereicht am:
15.11.2021
Mündliche Prüfung:
05.05.2022
Dateigröße:
18730638 bytes
Seiten:
192
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220505-1633175-1-3
Letzte Änderung:
29.06.2022
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