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Originaltitel:
Output-Only Aeroelastic Analysis of Helicopters in Atmospheric Turbulence 
Übersetzter Titel:
Output-Basierte Aeroelastische Analyse von Hubschraubern in Atmosphärischer Turbulenz 
Jahr:
2021 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
TUM School of Engineering and Design 
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Bottasso, Carlo (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Helicopter, Operational Modal Analysis, Blind Source Separation, Atmospheric Turbulence 
Übersetzte Stichworte:
Helicopter, Operational Modal Analysis, Blind Source Separation, Atmospheric Turbulence 
TU-Systematik:
VER 500 
Kurzfassung:
The in-flight quantification of helicopter aeroelastic phenomena can be associated with considerable challenges, since deterministic testing is often beyond the technical limitations. A promising alternative is to exploit natural stochastic perturbations of the system during regular operation. Based on simulations, this work demonstrates that atmospheric turbulence provides an adequate excitation of the elastic helicopter structure to enable in-flight output-only modal analysis. 
Übersetzte Kurzfassung:
Die experimentelle Bestimmung aeroelastischer Phänomene von Hubschraubern ist mit großen Herausvorderungen verbunden, da ein deterministisches Testen oft nicht realisiert werden kann. Eine vielversprechende Alternative ist es, etwaige natürliche stochastische Anregungen des Systems auszunutzen. Diese Arbeit zeigt basierend auf Simulationen, dass atmosphärische Turbulenz eine geeignete Anregung von Hubschraubern für eine Modalanalyse darstellt, die ausschließlich auf der Strukturantwort basiert. 
Mündliche Prüfung:
11.11.2021 
Dateigröße:
6000547 bytes 
Seiten:
144 
Letzte Änderung:
13.12.2021