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Original title:
Entwicklung eines Niedrig-NOx-Brennverfahrens für Pkw-Dieselmotoren
Translated title:
Entwicklung eines Niedrig-NOx-Brennverfahrens für Pkw-Dieselmotoren
Author:
Müller, Jochen
Year:
2009
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Dr. F. Weberbauer, Prof. G. Wachtmeister
Referee:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Harndorf, Horst (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
homogen, Diesel, instationär, Verbrennungsregelung, Spezies, rCFD, Verbrennungsmodell
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Identifizierung und Optimierung eines homogenen Pkw-Dieselbrennverfahrens zur Erfüllung zukünftiger Emissionsanforderungen (NOx, CO2). Dabei werden die herausfordernden Entwicklungsschwerpunkte aufgezeigt und eingehend mittels verschiedenster Analyse- und Optimierungswerkzeuge behandelt. Hierzu zählen die Realisierung eines hochtransienten Betriebs (Verbrennungsregelung), die inner- und außermotorische Reduktion von unverbrannten Kohlenwasserstoffen sowie Kohlenmonoxid, das Verbrennungsgeräusch und die Maximierung des homogenen Kennfeldbereichs.
Es werden hierbei experimentelle Untersuchungsergebnisse eines Einzylinder-Versuchsaggregats mit vollvariablem Ventiltrieb sowie eines modifizierten Vollmotors mit Verbrennungsdruckregelung, optimierter Auflade- und AGR-Strecke herangezogen. Des Weiteren kommen 0-, 1- und 3-dimensionale Simulationswerkzeuge zum Einsatz.
Translated abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Identifizierung und Optimierung eines homogenen Pkw-Dieselbrennverfahrens zur Erfüllung zukünftiger Emissionsanforderungen (NOx, CO2). Dabei werden die herausfordernden Entwicklungsschwerpunkte aufgezeigt und eingehend mittels verschiedenster Analyse- und Optimierungswerkzeuge behandelt. Hierzu zählen die Realisierung eines hochtransienten Betriebs (Verbrennungsregelung), die inner- und außermotorische Reduktion von unverbrannten Kohlenwasserstoffen sowie Kohlenmonoxid, das Verbrennungsgeräusch und die Maximierung des homogenen Kennfeldbereichs.
Es werden hierbei experimentelle Untersuchungsergebnisse eines Einzylinder-Versuchsaggregats mit vollvariablem Ventiltrieb sowie eines modifizierten Vollmotors mit Verbrennungsdruckregelung, optimierter Auflade- und AGR-Strecke herangezogen. Des Weiteren kommen 0-, 1- und 3-dimensionale Simulationswerkzeuge zum Einsatz.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=655413
Date of submission:
07.08.2008
Controlled terms:
Dieselmotor ; HCCI ; Stickstoffoxide ; Emissionsverringerung
Last change:
13.02.2014
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