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Originaltitel:
Top-Down-Entwicklung von Aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen 
Übersetzter Titel:
Top-down-development of active safety systems for intersections 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Fahrerassistenz, Aktive Sicherheit, Linksabbiegen, Linksabbiegeassistenz, Stop-Schild-Assistent, Unfallanalyse, Top-Down-Entwicklung, 3D-Fahrerverhaltensmodell, Morphing, Field-Morphing, Warndilemma, Eingriffsdilemma, 3D-Trajektorie, 3D-Aufenthaltswahrscheinlichkeit, Kollisionswahrscheinlichkeit, Sensoranforderung, Fahrsimulator, Fahrversuch 
Übersetzte Stichworte:
Driver assistance system, active safety, left-turn-assistance, left turn across path, stop-sign-assistance, accident analysis, top-down-development, 3D driver model, morphing, field-morphing, warning dilemma, intervention dilemma, 3D trajectory, 3D sojourn probability, collision probability, sensor requirement, driving simulator, road trial 
Kurzfassung:
Unfälle an Kreuzungen zählen zu den häufigsten Verkehrsunfällen und bergen entsprechendes Reduzierungspotential durch den Einsatz Aktiver Sicherheitssysteme. In der vorliegenden Arbeit wird eine top-down-orientierte Methode zur Entwicklung von Aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen vorgestellt. Anhand dieser Methode wird eine Analyse des Unfallgeschehens durchgeführt und es werden zwei prototypische Aktive Sicherheitssysteme für Kreuzungen entwickelt, ein Stop-Schild-Assistent, der das verse...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Accidents at intersections belong to the most common traffic accidents and thus hold a major potential for active safety systems. A top-down-oriented method for the development of active safety systems for intersections is presented in this paper. An accident analysis is carried out on the basis of this method and two prototype systems a Stop-Sign-Assistant that prevents drivers from unintentionally passing a Stop-sign without decelerating and a Left-Turn-Assistant that prevents the collision of...    »
 
Mündliche Prüfung:
15.12.2008 
Seiten:
146 
Letzte Änderung:
03.06.2009