Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch 
Übersetzter Titel:
Development of an assessment procedure for the comparison of steering systems in customer’s hands regarding fuel consumption 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Renius, Karl-Theodor (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Methodenentwicklung, Lenkung, Hardware-in-the-Loop Simulation, Fahrzyklus, Kraftstoffverbrauch, Fahrzeugmodell, Prüfstand, Querdynamik, Fahrverhalten 
Übersetzte Stichworte:
method development, steering system, hardware-in-the-loop simulation, driving cycle, fuel consumption, vehicle model, test rig, lateral dynamics, driving behaviour 
Kurzfassung:
Das neu entwickelte Bewertungsverfahren berücksichtigt die multi-disziplinären Einflüsse auf den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und ermöglicht so eine objektive Quantifizierung des Einflusses verschiedener Lenksysteme auf den Kraftstoffverbrauch unter kundenrelevanten Fahrbedingungen. Die energetische Analyse und der Vergleich der Lenksysteme basieren auf Fahrzyklen, die verschiedene kundenrelevante Fahrmanöver umfassen. Die Voraussetzung stellen identische Rahmenbedingungen dar, z. B. Fahrer...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The newly developed assessment procedure considers the multidisciplinary effects on vehicle fuel consumption and thus allows an objective quantification of the impact of different steering systems on fuel consumption in customer-relevant driving conditions. The energy-related analysis and comparison of steering systems is based on driving cycles which comprise different customer-relevant driving manoeuvres. The prerequisites are identical general conditions, e. g. driver input, vehicle parameter...    »
 
Letzte Änderung:
17.01.2012