Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Fachgespräche 
Originaluntertitel:
Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen 
Übersetzter Titel:
Technical Discussion 
Übersetzter Untertitel:
Classroom communication in a complex learning environment 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Prof. Dr. Andreas Schelten 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ERZ Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Fachgespräch, Handlungsorientierter Unterricht, Konstruktivismus, Lehrer-Schüler-Kommunikation, Berufsschule, technischer Unterricht, 
Übersetzte Stichworte:
technical discussion. complex learning environment, technical education, vocational training 
Kurzfassung:
Fachgespräche zwischen Lehrern und Schülern bilden in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen ein wesentliches Element der Lehrer-Schüler-Kommunikation. Sie eröffnen dem Lernenden Gelegenheiten, seinen Lernweg und Kenntnisstand darzulegen und im Fachgespräch mit dem Lehrer zu kontrollieren und zu reflektieren. Dazu öffnet die Untersuchung das Forschungsfeld durch einen explorativen und hypothesengenerierende Zugang. Sie beschreibt den Ist-Zustand von Lehrer-Schüler-Kommunikation in quantitativer und qua...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Technical Discussions between teachers and students are one of the constitutive elements of classroom communication in a complex learning environment. They offer opportunities for students to expose and to discuss their learning path and their state of knowledge. Therefore the survey opens the field of research within an explorative and hypothesis-generating approach. For this purpose the research describes the current status of technical discussions in qualitative and quantitative regards. The...    »
 
Letzte Änderung:
17.01.2012