Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Community Building for Innovations - Der Ideenwettbewerb als Methode für die Entwicklung und Einführung einer virtuellen Innovations-Gemeinschaft 
Übersetzter Titel:
Community Building for Innovations - The Ideas Competition as a Method for the Development and Implementation of a Virtual Innovation-Community 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Krcmar, Helmut (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Krcmar, Helmut (Prof. Dr.); Reichwald, Ralf (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
KOM Kommunikationswesen; WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Community Building, Ideenwettbewerb, Innovation, Community for Innovations 
Übersetzte Stichworte:
Community Building, Ideas Competition, Innovation, Community for Innovations 
Kurzfassung:
Die Öffnung des Innovationsmanagements von Unternehmen für externe Quellen von Innovationen (“Open Innovation“) ist eine Entwicklung, die sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Bedeutung gewinnt. Die Methode des Ideenwettbewerbs stellt eine Möglichkeit dar, die Weisheit der Vielen (“Wisdom of Crowds“) in virtuellen Gemeinschaften nutzbar zu machen. Es fehlen jedoch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über den idealtypischen Aufbau und Ablauf von Ideenwettbewerben, die als Gesta...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Opening a company’s innovation management for external sources of innovations (what is known as “Open Innovation“) is a trend that has recently become more important for both business and science. Ideas competitions provide one possibility – among others – to collect and use the collective “Wisdom of Crowds“ within these virtual communities of innovators. However, there are no empirical findings regarding how the structure and procedure of an ideal ideas competition can be used as an organizatio...    »
 
Mündliche Prüfung:
11.02.2009 
Seiten:
390 
Letzte Änderung:
03.03.2009