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Originaltitel:
Verbesserung der Fahrzeugquerdynamik durch variable Antriebsmomentenverteilung
Übersetzter Titel:
Improvement of Lateral Vehicle Dynamics by Variable Torque Distribution
Autor:
Meißner, Tim Christopher
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.); Gies, S. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Fahrdynamik, Allradantrieb, variable Momentenverteilung, Fahrwerkregelsysteme
Übersetzte Stichworte:
vehicle dynamics, all-wheel-drive, torque vectoring, chassis control systems
Kurzfassung:
Es wird untersucht, ob Torque Vectoring Systeme zur variablen Antriebsmomentenverteilung einen fahrdynamischen Zusatznutzen gegenüber den etablierten Fahrwerkregelsystemen bieten. Anhand von hergeleiteten fahrdynamischen Zielen wird nach einem systematischen Vergleich der zur Verfügung stehenden Systeme ein Überlagerungsdifferential zur variablen Quermomentenverteilung an der Hinterachse ausgewählt. Um die fahrdynamischen Ziele zu erreichen wird ein Regelalgorithmus entwickelt, dessen Wirkung in...     »
Übersetzte Kurzfassung:
It is analyzed whether torque vectoring systems for variable torque distribution generate additional benefit in vehicle dynamics compared with the established chassis control systems. On the basis of vehicle dynamic aims an overriding drive rear axle differential is selected by a systematic comparison of the available systems for the variable torque distribution. To reach these goals a control algorithm is developed and tested in simulation and in a vehicle prototype. Based on the results a comp...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=633015
Schlagworte:
Querdynamik ; Allradantrieb ; Fahrwerk ; Regelungssystem ; Ausgleichsgetriebe
Letzte Änderung:
12.02.2014
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