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Originaltitel:
Verbesserung der Fahrzeugquerdynamik durch variable Antriebsmomentenverteilung 
Übersetzter Titel:
Improvement of Lateral Vehicle Dynamics by Variable Torque Distribution 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.) 
Gutachter:
Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.); Gies, S. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Fahrdynamik, Allradantrieb, variable Momentenverteilung, Fahrwerkregelsysteme 
Übersetzte Stichworte:
vehicle dynamics, all-wheel-drive, torque vectoring, chassis control systems 
Kurzfassung:
Es wird untersucht, ob Torque Vectoring Systeme zur variablen Antriebsmomentenverteilung einen fahrdynamischen Zusatznutzen gegenüber den etablierten Fahrwerkregelsystemen bieten. Anhand von hergeleiteten fahrdynamischen Zielen wird nach einem systematischen Vergleich der zur Verfügung stehenden Systeme ein Überlagerungsdifferential zur variablen Quermomentenverteilung an der Hinterachse ausgewählt. Um die fahrdynamischen Ziele zu erreichen wird ein Regelalgorithmus entwickelt, dessen Wirkung in...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
It is analyzed whether torque vectoring systems for variable torque distribution generate additional benefit in vehicle dynamics compared with the established chassis control systems. On the basis of vehicle dynamic aims an overriding drive rear axle differential is selected by a systematic comparison of the available systems for the variable torque distribution. To reach these goals a control algorithm is developed and tested in simulation and in a vehicle prototype. Based on the results a comp...    »
 
Schlagworte:
Querdynamik ; Allradantrieb ; Fahrwerk ; Regelungssystem ; Ausgleichsgetriebe 
Letzte Änderung:
12.02.2014