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Originaltitel:
Untersuchung des Einflusses von Verstelldämpfern auf das Wankverhalten von PKW unter Berücksichtigung einer aktiven Wankstabilisierung
Übersetzter Titel:
The effect of semiactive damper systems on vehicle roll behaviour taking into account an active roll control system
Autor:
Koletzko, Christian
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Freymann, Raymond F. (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Verstelldämpfer, Wankstabilisierung, Wanken, Wankverhalten, Wankdämpfung, Vernetzung, Integration
Kurzfassung:
In der Automobilindustrie werden aktive und semiaktive Fahrwerkregelsysteme häufig dazu eingesetzt, den bestehenden Zielkonflikt zwischen Fahrkomfort, Agilität und Fahrsicherheit zu entschärfen. In dieser Arbeit wird speziell das Potenzial eines Verstelldämpfersystems und einer aktiven Wankstabilisierung zur Bedämpfung von fahrer- und fahrbahninduzierten Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus in Simulation und Fahrversuch untersucht. Zur Beschreibung der Wankbewegungen werden objektive Kriterien au...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Demands for minimizing the trade-off between ride comfort, agility and road holding has motivated the automotive industry to consider the use of semiactive and active suspension control systems. This thesis analyzes the capability of a semiactive damper system and an active roll control system to compensate for body roll motions. Body roll motions can be caused by steering or road inputs. Objective criteria are established to specify these motions and a specific controller is developed to damp...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=632939
Eingereicht am:
21.11.2007
Mündliche Prüfung:
29.05.2008
Seiten:
156
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20071111-632939-1-3
Letzte Änderung:
23.06.2008
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