Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Methoden zur kundenspezifischen Produktdefinition bei individualisierten Produkten 
Übersetzter Titel:
Methods for customer-individual definition of mass customized products 
Jahr:
2007 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Lindemann, Udo (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Gausemeier, Jürgen (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Produktindividualisierung, Konstruktionsmethodik, Entwicklungsprozessmanagement 
Übersetzte Stichworte:
customization, design methodology, management of design processes 
Kurzfassung:
Vor dem Hintergrund sich wandelnder gesellschaftlicher, kompetitiver und technologischer Rahmenbedingungen gewinnt das wettbewerbsstrategische Konzept der Produktindividualisierung zunehmend an Bedeutung. In Bezug auf die Produktentwicklung erfordert diese nicht nur die strukturelle Planung entsprechender Produktfreiheitsgrade, sondern im Rahmen der kundenspezifischen Leistungserstellung sind die Integration des Kunden und die individuelle Leistungsentwicklung bzw. -anpassung unerlässlich. In di...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Far-reaching changes in society, competition and technology have led to a growing importance of product customization to better comply with increasingly individual customer preferences. However, offering customized products not only means a stronger need for structural planning and provision of necessary design options it also requires the integration of each customer into the design process and an individual adaptation of the product according to his particular requirements. In this context, th...    »
 
Mündliche Prüfung:
07.12.2007 
Seiten:
356 
Letzte Änderung:
26.01.2010