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Original title:
Dreidimensionale dynamische Tunnel-Halbraum-Interaktion 
Original subtitle:
Ein Verfahren auf der Grundlage einer Kopplung der Integraltransformationsmethode mit der Finite-Elemente-Methode 
Translated title:
Three-Dimensional Dynamic Tunnel-Half-Space Interaction 
Translated subtitle:
A Method on the Basis of Coupling the Integral Transform Method with the Finite Element Method 
Year:
2007 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Advisor:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.) 
Referee:
Müller, Gerhard H. (Prof. Dr. Dr. habil.); Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.) 
Language:
de 
Subject group:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Keywords:
Halbraumdynamik, Tunnels, Erschütterungen, bewegte Lasten, Masse-Feder-Systeme, nichtlineare Fahrzeug-Fahrweg-Tunnel-Halbraum-Interaktion, Integraltransformationsmethode, Finite-Elemente-Methode 
Translated keywords:
soil dynamics, tunnel vibrations, moving loads, floating slab-track, nonlinear vehicle-track-tunnel-soil interaction, integral transform method, finite element method 
Controlled terms:
Tunnelbau; Integraltransformation; Finite-Elemente-Methode 
TUM classification:
BAU 702d 
Abstract:
Es wurde ein Prognosemodell zur Erfassung der dreidimensionalen dynamischen Tunnel-Halbraum-Interaktion entwickelt. Das Verfahren basiert auf einer Kopplung der Integraltransformationsmethode (ITM) zur Erfassung der unendlichen Ausdehnung des Bodens und der Finite-Elemente-Methode (FEM) zur Beschreibung beliebiger Tunnelgeometrien sowie innerer Einbauten. Die Kopplung wird mit Hilfe der Substrukturtechnik im Wellenzahl-Frequenzraum vollzogen. Das erfordert die Formulierung der FEM in entsprechen...    »
 
Translated abstract:
A model for the assessment of the three-dimensional dynamic tunnel-half-space interaction has been established. The model is based upon a coupling of the integral transform method (ITM) to take into account the infinite extensions of the soil with the finite element method (FEM) to consider the arbitrary shape of the tunnel and interior constructional elements. The coupling is performed using a substructuring approach in the wavenumber-frequency domain. Therefore a modified FEM description is ne...    »
 
Oral examination:
11.06.2007 
Pages:
169 
Last change:
28.09.2007