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Originaltitel:
Compensation of Drivetrain Oscillations in Electric Vehicles
Übersetzter Titel:
Kompensation von Antriebsstrangschwingungen in Elektrofahrzeugen
Autor:
Förth, Matthias
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Oksanen, Timo (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Backlash, Drivetrain, Robust Control, Flatness, Torque Vectoring
Übersetzte Stichworte:
Spiel, Robuste Regelung, Flachheit, Torque Vectoring, Elektrofahrzeuge
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Low-frequency drivetrain oscillations below 20 Hz harm safety and performance of electric vehicles. In this regard, the key issues are changing oscillation behavior due to nonlinear tire dynamics and backlash effects. This disseration addresses these problems by controlling the electric motor's torque. A mathematical model is constructed, validated and analyzed. Based on the model, robust control design tackles the changing tire dynamics. The backlash is compensated via differential flatness.
Übersetzte Kurzfassung:
Antriebsstrangschwingungen mit Frequenzen bis 20 Hz stören Sicherheitsfunktion und Fahrdynamik von Elektrofahrzeugen. Dabei stellen vor allem die Änderungen der Systemdynamik durch das Reifenverhalten sowie Spiel im Antriebsstrang große Probleme dar. Diese Dissertation nutzt die präzise Drehmomentregelung des Elektromotors zur Schwingungsdämpfung. Die Robustheit der Regelung adressiert dabei die Reifendynamik während das Spiel über die Flachheit des Systems mit einer Vorsteuerung kompensiert wir...     »
ISBN:
978-3-8440-7796-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1542667
Eingereicht am:
28.05.2020
Mündliche Prüfung:
29.10.2020
Dateigröße:
5162011 bytes
Seiten:
144
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201029-1542667-1-8
Letzte Änderung:
25.02.2021
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