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Originaltitel:
Erweiterung des Niedriglastbereiches von stationären Gasturbinen durch integrierte, autotherme Brennstoffreformierung
Übersetzter Titel:
Extension of the part load regime of utility gas turbines by on-board autothermal syngas generation
Autor:
vom Stein, Max Herbert
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Karl, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Stichworte:
stationäre Gasturbine, Teillast, Brennstoffreformierung, Synthesegas
Übersetzte Stichworte:
utility gas turbine, part load, fuel reforming, syngas
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d
Kurzfassung:
Der Vormischbetrieb von Erdgas führt bei Gasturbinen im Teillastbereich zu einem abrupten Anstieg der Kohlenmonoxidemissionen. Durch eine integrierte Brennstoffumwandlung kann Erdgas zu Synthesegas reformiert werden, welches ein Absenken der Leistung ohne Anstieg der Emissionen ermöglicht. Es wird anhand eines Modells und experimentell bewiesen, dass die Integration eines Reformers möglich ist und die minimale Verbrennungsleistung signifikant reduziert werden kann.
Übersetzte Kurzfassung:
Premixed natural gas combustion leads to an abrupt rise of carbon monoxide emissions in the low part load regime of utility gas turbines. Natural gas can be reformed to syngas, whose flame properties have the potential of a possible load reduction without rise of emissions. Modelling and experiments show that the integration of a fuel reformer in the gas turbine process is possible and a significant load reduction is achieved.
ISBN:
978-3-8439-3936-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1446875
Eingereicht am:
28.06.2018
Mündliche Prüfung:
20.11.2018
Letzte Änderung:
22.05.2019
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