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Originaltitel:
Methoden der synthetischen Apertur für automobile Radarsensoren
Übersetzter Titel:
Synthetic aperture methods for automotive radar sensors
Autor:
Harrer, Fabian
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Biebl, Erwin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Biebl, Erwin (Prof. Dr.); Steinbach, Eckehard (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 730d
Kurzfassung:
Automobilradarsensoren bieten aufgrund limitierter Baugröße (Apertur) eine beschränkte Querauflösung. Für autonome Fahrmanöver, wie zum Beispiel Einparkvorgänge, wäre eine höhere Auflösung wünschenswert. Über die Bewegung des Fahrzeugs kann eine größere Apertur synthetisiert werden (engl. Synthetic Aperture Radar (SAR)). Mit den in dieser Arbeit vorgestellten Algorithmen kann eine Karte der Umgebung des Fahrzeugs erstellt werden, deren Auflösung um den Faktor 100, im Vergleich zur realen Apertur...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Due to their limited size (aperture), automotive radar sensors offer limited transverse resolution. A higher resolution would be desirable for autonomous driving maneuvers, such as parking. The movement of the vehicle can be used, to synthesize a larger aperture (Synthetic Aperture Radar (SAR)). With the algorithms, presented in this dissertation, a map of the vehicle's environment can be created, the resolution of which is improved by a factor of 100, compared to the real aperture.
ISBN:
978-3-8439-4091-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1469745
Eingereicht am:
15.01.2019
Mündliche Prüfung:
03.06.2019
Letzte Änderung:
12.08.2019
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