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Originaltitel:
Numerical Simulation of NO2 Formation in Dual-Fuel Engines with Lean Premixed Methane-Air Charge
Übersetzter Titel:
Numerische Simulation der NO2 Bildung in Dual-Fuel Motoren mit magerem Methan-Luft Gemisch
Autor:
Arabian, Ehsan
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Dinkelacker, Friedrich (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 600; CIT 280; ERG 420
Kurzfassung:
The mechanism of NO2 formation in dual-fuel (DF) engines with lean premixed methane-air charge, ignited with small amounts of diesel, is studied numerically. An approach based on a priori constructed look-up tables is proposed for predicting the in-cylinder NO2 formation, unburned CH4 post-oxidation and the CO formation and conversion in 3D CFD. The species evolutions in the exhaust duct were calculated by using homogeneous reactors and compared with the experiments.
Übersetzte Kurzfassung:
Die NO2 Bildung in Dual-Fuel (DF) Motoren mit magerem Methan-Luft Gemisch, gezündet mithilfe von Diesel Pilotstrahlen, wurde numerisch untersucht. Ein effizientes, auf tabellierten Bildungsraten basiertes Model zur Vorhersage innermotorischer NO2 Bildung, der Nachoxidation von unverbranntem Methan und der CO Bildung in 3D CFD Rechnungen wurde vorgeschlagen. Die potentiellen Spezies Umwandlungen im Abgaskanal wurden mithilfe homogenen Reaktoren modelliert und mit Experiment verglichen.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1613334
Eingereicht am:
16.06.2021
Mündliche Prüfung:
21.10.2021
Dateigröße:
37241944 bytes
Seiten:
131
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211021-1613334-1-0
Letzte Änderung:
01.12.2021
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