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Original title:
Rezeption von Online-Nachrichten der internen Kommunikation
Original subtitle:
Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung eines Online-Magazins im Intranet eines Großkonzerns zur Ermittlung von aufmerksamkeitslenkenden Faktoren
Translated title:
Reception of internal communications related online-news
Translated subtitle:
A literature analysis and empirical study of an intranet online-magazine of a big corporation for the determination of factors, which attract attention
Author:
Dirlinger, Eva Teresa
Year:
2005
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Advisor:
Suda, Michael (Univ.-Prof. Dr.)
Referee:
Witt, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
Text
Language:
de
Subject group:
WIR Wirtschaftswissenschaften; PSY Psychologie
Keywords:
Rezeption von Nachrichten; Online-Nachrichten; interne Kommunikation; interne Unternehmenskommunikation; Online-Medien; Intranet; Unternehmensnachrichten; innerbetriebliche Kommunikation; Nachrichtenfaktoren; Intranet; aufmerksamkeitslenkende Faktoren
Translated keywords:
Reception of online-news; internal communication; online-news; online-media; communications factors; intranet; attention attracting factors
Controlled terms:
Elektronische Zeitung Informationsverarbeitung Rezeption Unternehmen Kommunikation Intranet Aufmerksamkeit
TUM classification:
WIR 570d; PSY 235d
Abstract:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Optimierung der internen Unternehmenskommunikation. Zu diesem Zweck wurde eine empirische Untersuchung des Nachrichtenangebots eines Online-Magazins im Intranet eines Großkonzerns durchgeführt. Ziel war die Ermittlung von aufmerksamkeitslenkenden Faktoren und der Themenpräferenz der Mitarbeiter, um auf Basis dieser Ergebnisse die Rezeption unternehmensinterner Nachrichten zu verbessern und damit die interne Kommunikation optimieren zu können.
Als Grundlage der Untersuchung diente eine umfassende Literaturanalyse, die neben innerbetrieblichen Kommunikationsvorgängen und Informationsprozessen auch die Erkenntnisse der kommunikationswissenschaftlichen Selektionsforschung zur Wirkungsweise von Nachrichtenfaktoren, Überschriften und Platzierung der Nachrichten berücksichtigte.
Bei der Untersuchung zeigte sich, dass vor allem der Nachrichtenfaktor „persönlicher Einfluss“ sich positiv auf die Rezeption der Nachrichten auswirkte.
Translated abstract:
This paper is concerned with internal communications and corresponding optimization strategies. For this purpose, an empirical study was performed on the incoming news items of an intranet-online-magazine of a corporation. The goal was to determine attention attracting factors and preferred topics of interest of the employees in order to subsequently optimize the reception of internal news items and the internal communications in general. The basis for the study was an extensive literature analy...     »
Publication :
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=603694
Date of submission:
21.09.2005
Oral examination:
15.12.2005
File size:
3527964 bytes
Pages:
346
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss20060504-1059173121
Last change:
14.06.2006
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