User: Guest  Login
Original title:
Validierung von Immunoassay Test-Kits für die Bestimmung von Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen im Boden zum Einsatz bei der Erfassung und Bewertung von Altlasten 
Translated title:
Validierung von Immunoassay Test-Kits für die Bestimmung von Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen im Boden zum Einsatz bei der Erfassung und Bewertung von Altlasten 
Year:
2000 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan 
Advisor:
Kettrup, Antonius (Univ.-Prof.Dr.) 
Referee:
Polster, Jürgen (Univ.-Prof.Dr.); Hock, Bertold (Univ.-Prof.Dr.) 
Format:
Text 
Language:
de 
Subject group:
GEO Geowissenschaften; LAN Landbauwissenschaft; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen; CHE Chemie 
Keywords:
Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe; Immunoassay; Boden 
Controlled terms:
Boden Polycyclische Aromaten Immunoassay 
TUM classification:
GEO 315d ; LAN 117d ; UMW 141d ; CHE 667d 
Abstract:
Drei Immunoassay Test-Kits für die Bestimmung von Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen im Boden wurden hinsichtlich ihrer Eignung für die Erfassung und Bewertung von Altlasten validiert. Die Validierung gliederte sich in die produktspezifische und die zweckspezifische Phase und wurde in bezug auf eine Referenzmethode (HPLC-Analytik mit Fluoreszenzdetektion) durchgeführt. Als Validierungskriterien wurden die Genauigkeit (Richtigkeit/Präzision), Selektivität und Robustheit herangezogen....    »
 
Translated abstract:
[Abstract only in German available.] Drei Immunoassay Test-Kits für die Bestimmung von Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen im Boden wurden hinsichtlich ihrer Eignung für die Erfassung und Bewertung von Altlasten validiert. Die Validierung gliederte sich in die produktspezifische und die zweckspezifische Phase und wurde in bezug auf eine Referenzmethode (HPLC-Analytik mit Fluoreszenzdetektion) durchgeführt. Als Validierungskriterien wurden die Genauigkeit (Richtigkeit/Präzision), Sele...    »
 
Publication :
Universitätsbibliothek der TU München 
Notes:
eingereicht bei Fakultät für Landwirtschaft und Gartenbau (aufgegangen im Wissenschaftszentrum Weihenstephan) 
Oral examination:
13.06.2000 
File size:
1065625 bytes 
Pages:
228 
Last change:
27.09.2005