Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Vergleich zweier computergestützter Trainingsverfahren basaler vs. komplexer kognitiver Funktionen für schizophren erkrankte Patienten 
Übersetzter Titel:
Comparison of two computer-assisted trainings of basic vs. complex cognitive functions for schizophrenic patients 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Hacker, Winfried (Prof. Dr.); Jahn, Thomas (Priv.-Doz. Dr.) 
Gutachter:
Hacker, Winfried (Prof. Dr.); Jahn, Thomas (Priv.-Doz. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
PSY Psychologie 
Stichworte:
Schizophrenie; kognitive Beeinträchtigungen; computergestütztes kognitives Training; Aufmerksamkeit; exekutive Funktionen 
Übersetzte Stichworte:
schizophrenia; cognitive impairments; computer-assisted cognitive training; attention; executive functions 
Schlagworte (SWD):
Schizophrenie; Kognitive Psychotherapie; Aufmerksamkeit/Übung; Computerunterstütztes Verfahren 
TU-Systematik:
PSY 780d; PSY 210d; PSY 235d 
Kurzfassung:
Kognitive Beeinträchtigungen stellen einen zentralen Faktor schizophrener Erkrankungen dar, der sich hemmend auf den Rehabilitationsverlauf auswirkt. Computergestützte kognitive Trainingsverfahren haben sich als effektiv für ihre Behandlung erwiesen. Die spezifische Wirksamkeit der Komponenten dieser Programme blieb jedoch unklar. Ziel dieser Arbeit war es, Elemente computergestützter kognitiver Trainingsverfahren für schizophrene Patienten zu evaluieren. Dafür wurde ein Training komplexer kogni...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Cognitive impairments are a central aspect of schizophrenia and an important factor for the effectiveness of rehabilitation. Computer-assisted cognitive training programs have shown to be effective in their treatment. However, the specific effects of the components of these programs are still unknown. The aim of this thesis was to evaluate components of computer-assisted cognitive trainings for schizophrenic patients. A training of complex (executive) cognitive functions was compared with a trai...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
30.11.2004 
Dateigröße:
2791738 bytes 
Seiten:
197 
Letzte Änderung:
23.07.2007