Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Motorische Lerneffekte als Einflussgrößen auf computerisierte Bewegungsmessung 
Übersetzter Titel:
Effects of practice on instrumental motor tests 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Medizin 
Betreuer:
Machetanz, J. (PD Dr.) 
Gutachter:
Weindl, Adolf (Prof. Dr., Ph.D.); Halle, Martin (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MED Medizin 
Stichworte:
motorisches Lernen; Übung; Computer; Bewegung 
Übersetzte Stichworte:
motor learning; practice; motor tests 
Kurzfassung:
Die Ergebnisse der computerisierten Bewegungsmessung zur Quantifizierung von Handmotorikstörungen werden durch motorisches Lernen beeinflusst. Dieser Lerneffekt wurde systematisch bei 26 Versuchspersonen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit Hilfe von Pursuit-Tracking-Aufgaben, ballistischen Bewegungen, komplexen sequentiellen Aufgaben und Finger-Tapping untersucht. Wir verglichen untereinander zehn gesunde junge Personen, sieben ältere gesunde Probanden und neun neurologisch Erkrankte. Bei all...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The results of a computerized test battery to quantify disordered manual movements are influenced by motor learning. This learning effect was examined systematically on 26 subjects performing pursuit tracking, ballistic or complex sequential movements and finger tapping on five consecutive days. We compared ten healthy young persons, seven healthy older people and nine with neurological diseases. The greatest learning effect was found to be between the first and the second session for all groups...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
11.11.2004 
Dateigröße:
941480 bytes 
Seiten:
143 
Letzte Änderung:
27.06.2005