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Originaltitel:
Reduzierung des Bremsrubbelns bei Kraftfahrzeugen durch Optimierung der Fahrwerkslagerung 
Übersetzter Titel:
Reduction of Automotive Brake Judder by Optimization of Suspension Mounting 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Bremsrubbeln; Mehrkörpersimulation; Schwingungskomfort; Fahrdynamik; Fahrkomfort; Optimierung; Fahrwerkslagerung; Lenkrad-Drehschwingung 
Übersetzte Stichworte:
brake judder; multi-body-simulation; vibrational comfort; vehicle dynamics; riding comfort; optimization; tuning; torsional vibration 
Schlagworte (SWD):
Kraftfahrzeugbau; Bremsung; Schwingungsdämpfung; Bequemlichkeit; Fahrdynamik; Verbesserung; Mehrkörpersystem; Simulation 
TU-Systematik:
VER 045d; VER 030d; MAS 021d 
Kurzfassung:
Beim leichten Abbremsen von Personenwagen aus höherer Geschwindigkeit kann durch vorgeschädigte Bremsscheiben ein nichtkonstanter Bremsmomentverlauf die Fahrzeugachsen zu erheblichen Schwingungen anregen. In der vorliegenden Arbeit werden einleitend die bekannten Maßnahmen zur Reduzierung dieser bremsinduzierten Schwingungen analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen Simulationen in der Umgebung ADAMS/Car. Anhand dieser werden die Möglichkeiten untersucht, bei bestehendem Achskonzept über ei...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
During the slight deceleration of passenger cars from higher speed brake torque variations induced by predamaged brake disks can lead to heavy oscillations of the entire suspension. Preliminary the established methods for the reduction of these brakeinduced vibrations are analyzed and evaluated in this dissertation. The focus is set on simulations with the multi-body simulation tool ADAMS/Car. Based upon these, the possibilities of increasing a vehicles robustness against brake judder significan...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
19.07.2006 
Dateigröße:
8168954 bytes 
Seiten:
148 
Letzte Änderung:
12.04.2011