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Originaltitel:
Kommunikation für Fahrantriebe 
Originaluntertitel:
Entwicklungsmethoden am Beispiel eines Hybridantriebs 
Übersetzter Titel:
Communication for traction drive systems 
Übersetzter Untertitel:
Development methods by the example of a hybrid power train 
Jahr:
2005 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Renius, K.-Th. (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.) 
Gutachter:
Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.); Höhn, B.-R. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Bussysteme; CAN; Steuergerätenetzwerke; HIL; Simulation; Messtechnik; Versuchstechnik; Hybridantrieb; Fahrantriebe; Redundanz 
Übersetzte Stichworte:
field bus systems; CAN; ECU networks; HIL; simulation; measurement engineering; hybrid electric power train; traction drives; redundancy 
Schlagworte (SWD):
Fahrzeugantrieb; Paralleler Hybrid; Datenübertragung; CAN-Bus; Hardware-in-the-loop 
TU-Systematik:
MAS 535d; VER 089d 
Kurzfassung:
Kommunikationssysteme vernetzter Fahrantriebe müssen zukünftig mehr Daten mit größerer Relevanz bezüglich Funktionalität, Sicherheit und Verfügbarkeit übertragen. Hierzu wurden nach Beschreibungen von Steuer- und Regelgeräten und relevanten Bussystemen (CAN, FlexRay u. a.) Vorschläge zur anforderungsgerechten modellbasierten Entwicklung von Netzwerken für Fahrantriebssysteme erarbeitet. Ausgehend von einem messtechnisch untersuchten Prototypen-Pkw mit stufenlosem Parallel-Hybridantrieb wurde ein...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Future communication systems for networked traction drives must transfer more data with larger relevance concerning functionality, security and availability. For this after a description of electronic control units and the relevant bus systems (CAN, FlexRay et al.) proposals for the development of networked drive systems were submitted. As an application and based on the research of a prototype passenger car with a parallel hybrid concept a fault-tolerant communication system with two dynamicall...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
14.03.2005 
Dateigröße:
19587001 bytes 
Seiten:
170 
Letzte Änderung:
12.03.2007